Erlebnisreicher Ferienauftakt auf dem Betriebsgelände

Auch dieses Jahr war das Betriebsgelände bei CEWE in Oldenburg vom 24. Juni bis zum 5. Juli Schauplatz für viel Spiel und Spaß. 53 Kinder von Mitarbeitenden zwischen sechs und zwölf Jahren haben einen Teil ihrer Sommerferien bei CEWE verbracht und dabei unvergessliche Erinnerungen gesammelt.

Rund um die große Wiese auf dem Oldenburger Betriebsgelände fanden sich auch dieses Jahr wieder die sechs- bis zwölfjährigen Teilnehmer:innen ein, um bei den unzähligen Aktionen mitzumachen. Die Ferienbetreuung wurde erneut von der Spielefeuerwehr Oldenburg gestaltet. Unter strahlendem Sonnenschein und klarem blauen Himmel boten die Zirkuszelte und Pavillons nicht nur wohltuenden Schatten, sondern auch Raum für Spiel und Spaß. Der kühle Pool und der Eisstand luden zu angenehmer Abkühlung ein. Und auch das wechselhafte Wetter in der zweiten Woche tat der Stimmung keinen Abbruch. Neben täglichen Spielkreisen standen diverse Sportarten und artistische Choreografien auf dem Programm. Darüber hinaus hatten die Kinder die Möglichkeit, an spannenden Workshops teilzunehmen. In diesem Jahr konnten die Kinder außerdem an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen und die Arbeitsplätze ihrer Eltern erkunden – vom Büro über die Produktion bis hin zur Chemieabteilung.

Im Bienenworkshop, geleitet von Dörthe Heuer, der Vorsitzenden des Imkervereins Oldenburg e.V., lernten die Kinder nicht nur Wissenswertes über die Bienen, sondern durften sogar selbstgemachten Honig mit nach Hause nehmen. Das diesjährige Highlight war der Trapezworkshop, der ganz im Stil eines echten Zirkus organisiert war. Das mobile Trapez ermöglichte es den Kindern, in einer Höhe von zwei Metern zu erfahren, was es bedeutet, echte Zirkusartist:innen zu sein. Wilhelm Schwanken, leitender Betreuer und Inhaber der Spielefeuerwehr Oldenburg, sieht die Workshops als wichtige Ergänzung zum restlichen Programm: „In der Kinderferienbetreuung sollen die Kinder etwas Neues lernen, aber vor allem Selbstvertrauen gewinnen und ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln. In den Workshops muss man sich aufeinander verlassen und einander vertrauen. Besonders bei unseren Zirkusaktionen kommt es auf jedes einzelne Kind an.“ Wichtig sei außerdem die Struktur, die den Kindern täglich geboten werde. So gibt es jeden Tag feste Programmpunkte, wie das Mittagessen oder verschiedene Spielkreise. Die hohe Beliebtheit der Kinderferienbetreuung zeigt sich nicht nur an der jährlich hohen Anzahl an Teilnehmenden, sondern auch an der Gruppe der Betreuer:innen. Viele von ihnen sind junge Erwachsene, die vor einigen Jahren selbst an der Kinderferienbetreuung teilgenommen haben.

Den krönenden Abschluss der zweiwöchigen Kinderferienbetreuung bildete ein großes Fest, zu dem Eltern, Geschwister und interessierte Mitarbeitende herzlich eingeladen waren. Bei Kaffee, Kuchen und Eis konnten die Kinder stolz zeigen, was sie in den zwei Wochen gelernt haben.

• CEWE_Kinderferienbetreuung_Gruppenbild_2024.jpg
  • CEWE_Kinderferienbetreuung_Trapez_2024.jpg